Quartier Hammerhütte

Fünf Architekturstudierende der Universität Siegen befassen sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit dem Quartier „Hammerhütte“ in Siegen.

© Bernd Müller

Das Quartier „Hammerhütte“ in Siegen steht im Mittelpunkt der Masterarbeiten von fünf Architekturstudierenden der Universität Siegen. Sie machen sich Gedanken, wie man das Areal der „Hammerhütte“ zwischen Kirchweg und Koblenzer Straße künftig entwickeln könnte. Dort steht auch der ehemalige „Gasthof Klein“, der seit langem leer steht. Rebecca Thier hat gemeinsam mit Kommilitonin Leony Schröder eine Umfrage unter Bewohnern und Besuchern der „Hammerhütte“ gestartet. Antworten kann man online noch bis Dienstag, 23.11.2021, abgeben. Die Teilnehmer haben ihnen gesagt, was ihnen im Quartier wichtig ist und welche weiteren Angebote sie sich vorstellen könnten: Wohnen in der Hammerhütte steht bei den Antworten ganz oben. Geäußert wurden aber auch Wünsche nach einer schicken Szene-Bar, einer Stadtteilbibliothek oder einem Schwimmbad in der Hammerhütte. Betreut werden die Abschlussarbeiten im Department Architektur der Universität Siegen von Prof. Dr. Eva von Engelberg aus dem Lehrgebiet Architekturgeschichte und von Prof. Dipl-Ing. Sibylle Käppel-Klieber aus dem Lehrgebiet Grundlagen des Entwerfens und Entwerfen. Im Radio-Siegen-Interview hat Eva von Engelberg die Geschichte des "Gasthofs Klein" zusammengefasst: 1888 erbaut, mit großem Festsaal, in den 1950er Jahren Umbau zum Hotel, in den 1990er Jahren wurde er dann eine Flüchtlingsunterkunft, seit Jahren steht das Gebäude leer. Die Überlegungen, die die Architektur-Studierenden zur "Hammerhütte" anstellen, sind fiktiv.

© Rebecca Thier / Leony Schröder
© Rebecca Thier / Leony Schröder

Weitere Meldungen