Protest in Hilchenbach

Am Samstag (9.11.2024) werden im Stadtkern von Hilchenbach mehrere Versammlungen stattfinden - Straßen und Parkplätze werden dafür gesperrt. 

© Stadt Hilchenbach

Im Stadtkern von Hilchenbach rund um Dammstraße und den oberen Marktplatz finden am Samstag (9.11.2024) mehrere Versammlungen statt. Die Stadt Hilchenbach weist darauf hin, dass deshalb Straßen und öffentliche Parkflächen abgesperrt werden.   

Rechtsextreme treffen sich

© Bernd Müller
© Bernd Müller

Beim Parteibüro der rechtsextremen Kleinpartei “Der Dritte Weg” an der Dammstraße werden laut deren Homepage ab Samstagnachmittag ein Konzert sowie ein Sportwettkampf stattfinden. 

Infostand und stilles Gedenken

Das Aktionsbündnis “Dammstraße dichtmachen” wird ab 15:30 Uhr einen Infostand direkt vor dem Gebäude des “Dritten Wegs” haben. Das Frauenbündnis “Alles außer Rechts” organisiert zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr am Gedenkstein auf dem oberen Marktplatz ein stilles Gedenken für die aus Hilchenbach deportierten Jüdinnen und Juden. Das Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage unterstützt Infostand und stilles Gedenken und nimmt an beidem teil. 

Polizei bekommt Unterstützung

© Radio Siegen
© Radio Siegen

Die Polizei wird mit starken Kräften vor Ort sein und die einzelnen Versammlungen schützen. Im Umfeld der Dammstraße ist mit temporären Verkehrsstörungen zu rechnen. 

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein wird zur Bewältigung des Einsatzes durch Fremdkräfte unterstützt. 

Weitere Meldungen