Pisten und Parkplätze in Winterberg gesperrt
Veröffentlicht: Sonntag, 03.01.2021 08:54
Nach dem Ansturm von Schneetouristen in den letzten Tagen zieht die Stadt Winterberg die Reißleine: Ab heute bis voraussichtlich 10. Januar gilt für sämtliche Pisten und zugehörigen Parkplätze in Winterberg, Altastenberg, Neuastenberg, Niedersfeld und Züschen ein Betretungsverbot. Genauso wie für den Bereich rund um den Kahlen Asten und den Großraumparkplatz Bremberg. Auch die Niedersfelder Hochheide wird nicht zugänglich sein. Es wird dringend von einer Anreise abgeraten. Das Betretungsverbot wird von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert. Auf winterberg.de heißt es: „Euch zu sagen: kommt nicht, gefällt uns nicht! Kommt bitte nicht jetzt, wo die Situation im ganzen Land so schwierig ist. Helft uns!“
Samstagmittag war wegen des Ansturms die B480 ab der Ruhrquelle kurz vor Winterberg kurzerhand gesperrt worden. Sollte es die Situation erforderlich machen, könnten heute weitere Sperrungen folgen.
Zuletzt hatte es durch die vielen Schnee-Touristen übervolle Straßen und Gedränge gegeben. Nichts ging mehr. Es mussten viele Anreisende sogar zurückgeschickt werden. In Zeiten von Corona und Abstandsregeln sieht sich die Stadt nun gezwungen, diesen Schritt zu gehen.
