Oberstadtbrücke soll verschönert werden

Im September hat die Stadt Siegen einen Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben, um die Oberstadt Brücke zu verschönern. Gestern Abend hat sich der Kulturausschuss für einen Gewinner entschieden. Der Zuschlag ging an die Architektengruppe „Au 34“ und ihren Entwurf „inversieg“.

© Bernd Müller

Der Betonsockel der Oberstadtbrücke in Siegen soll künstlerisch verschönert werden. Dafür wurde im September ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben – am Nachmittag hat sich der Siegener Kulturausschuss für einen Gewinner entschieden. Insgesamt hatte die Stadt über 50 Einsendungen erhalten. Der Zuschlag ging an die Architektengruppe „Au 34“ und ihren Entwurf „inversieg“. Topographie mal anders – so könnte man den Entwurf der drei Architekten beschreiben. Er zeigt das Höhenprofil von sieben Siegener Bergen wie zum Beispiel dem Siegberg oder dem Wellersberg als abstrakte Linien und Farbflächen. In der Mitte des Bildes ist die Sieg zu sehen. Das Farbspektrum reicht von Blau bis Grün. Damit möchte man an die Henner- und Frieder-Figuren auf der Brücke erinnern, so Eike von Jungheim von der Verwaltung. Die Politik war begeistert von dem Vorschlag – allein die Grünen fanden ihn unpassend und enthielten sich bei der Abstimmung. 

Weitere Meldungen