Nach Stromausfall wieder Strom da

Nach einem Stromausfall am frühen Morgen in Teilen von Eisern, Rinsdorf und Obersdorf ist der Strom seit etwa 6:15 Uhr dort wieder da. Laut Westnetz ist ein Mittelspannungskabel durch einen Defekt ausgefallen. Warum ist unklar. Durch eine Umschaltung konnte die Stromversorgung nach etwa einer Stunde wieder hergestellt werden.

Teile von Eisern, Rinsdorf und Obersdorf mussten den frühen Morgen teilweise ohne Licht verbringen. Hier war der Strom von kurz nach 5 Uhr für etwa eine Stunde lang ausgefallen. In Wilnsdorf war eine Trafostation in der Dortmunder Straße betroffen. Wie Christoph Brombach vom Stromversorger Westnetz sagt, ist der Stromausfall durch ein defektes Kabel verursacht worden, ein Mittelspannungskabel mit 10.000 Volt ist demnach ausgefallen. Warum ist aber unklar. Durch eine Umschaltung konnte der Stromausfall gegen 6:15 Uhr wieder behoben werden. Seitdem läuft in Wilnsdorf, Eisern, Rinsdorf und Obersdorf wieder alles. Sollte dies nicht der Fall sein, weist Westnetz auf folgendes hin:

Manchmal gibt es nach der Störung auch kundeneigene Probleme in der Hauselektrik, weil evtl. der FI-Schalter (Fehlerschutzschalter) im Zählerschrank manuell wieder gedrückt werden muss. Ansonsten sollen die Kunden direkt die kostenlose Westnetz-Störungsnummer 0800 4112244 anrufen.

Weitere Meldungen