Live-Ticker zum Schneechaos in Siegen-Wittgenstein: Es fahren keine Busse mehr

In Siegen-Wittgenstein fahren bis Ende des Tages keine Busse mehr. Das bestätigen die VWS auf Radio Siegen-Nachfrage.

In Siegen-Wittgenstein findet der Schulunterricht am Mittwoch überall von zu Hause aus statt. Hintergrund ist eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Schneefall. Am "Seelbacher Weiher" ist ein Winterdienstfahrzeug in die Böschung gerutscht.
© Radio Siegen

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 15:17 Uhr: Busverkehr komplett eingestellt +++

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) stellen wegen des starken Schneefalls und der glatten Straßen den Busverkehr für den Rest des Tages komplett ein. Das bestätigt ein VWS-Sprecher auf Radio Siegen-Nachfrage. Bis Betriebsende wird damit in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe kein Bus mehr fahren.

Alle aktuellen VWS-Verkehrsmeldungen gibt es hier.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 13:38 Uhr: Kein Busverkehr an Bergstrecken +++

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) teilen mit, dass wegen des starken Schneefalls und glatten Straßen keine Busse mehr an den Bergstrecken fahren werden. In den Tallagen werde man versuchen, das Busangebot soweit wie möglich aufrechtzuerhalten. Das sagt ein VWS-Sprecher zu Radio Siegen.

Alle aktuellen VWS-Verkehrsmeldungen gibt es hier.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:37 Uhr: Stadtbibliothek in Siegen schließt früher +++

Wegen der aktuellen Wetterlage schließt heute die Stadtbibliothek im Siegener KrönchenCenter schon um 14:00 Uhr. Das teilt die Siegener Stadtverwaltung mit.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:36 Uhr: Amtliche Unwetterwarnung (aktualisiert) +++

Wenn ihr könnt, solltet ihr heute aufs Autofahren möglichst verzichten. Das sagt der Deutsche Wetterdienst und warnt vor einer sehr hohen Glättegefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz. Die offizielle Unwetterwarnung gilt bis Donnerstag, 04:00 Uhr. Es bestehe Gefahr für Leib und Leben durch plötzlich überfrierende Nässe oder schlagartig gefrierenden Regen.

Die detaillierte Warninformationen des Deutschen Wetterdienstes gibt es jederzeit auf dessen Homepage.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 11:39 Uhr: Vollsperrung am Seelbacher Weiher aufgehoben +++

Die Vollsperrung der "Heisberger Straße" im Bereich "Seelbacher Weiher" ist wieder aufgehoben. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen teilt mit, dass die Abschlepparbeiten deutlich schneller beendet werden konnten als ursprünglich angenommen. Vor rund einer Stunde war hier ein Winterdienstfahrzeug in die Böschung gerutscht.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen für Siegerland und Wittgenstein gibt es im Radio Siegen-Verkehrsservice.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:56 Uhr: Unfall mit Winterdienstfahrzeug +++

Die "Heisberger Straße" im Bereich "Seelbacher Weiher" muss kurzzeitig gesperrt werden. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen teilt mit, dass hier ein Winterdienstfahrzeug in die Böschung gerutscht ist. Die Abschlepparbeiten dauern voraussichtlich zwei Stunden.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen für Siegerland und Wittgenstein gibt es im Radio Siegen-Verkehrsservice.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 08:38 Uhr: Kinderbetreuung in Kreuztal endet mittags +++

Im Gebiet der Stadt Kreuztal schließen die Kitas heute schon um die Mittagszeit. Nur so könne die Verkehrssicherheitspflicht sowie eine sichere An- und Abreise von Eltern und Mitarbeitenden gewährleistet werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die konkreten Zeiten, wann die Betreuung in den einzelnen Kitas beendet wird, legen die Einrichtungen selbst fest. Es wird Notbetreuungen geben.

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 04:30 Uhr: Winterdienst in Kreuztal gut vorbereitet +++

Dirk Klein vom Winterdienst der Stadt Kreuztal sagt im Radio Siegen-Interview mit Radio Siegen-Reporter Steffen Ziegler, dass man gut auf den Schneefall vorbereitet ist. Er bitte darum, die Straßen für die Räumfahrzeuge freizuhalten.

© Radio Siegen
© Radio Siegen

+++ Mittwoch, 17. Januar 2024, 01:11 Uhr: Amtliche Unwetterwarnung (aktualisiert) +++

Wenn ihr könnt, solltet ihr heute aufs Autofahren möglichst verzichten. Das sagt der Deutsche Wetterdienst und warnt vor starkem Schneefall in Siegerland und Wittgenstein. Die offizielle Unwetterwarnung gilt von Mittwoch, 11:00 Uhr bis Donnerstag, 09:00 Uhr. Stellenweise können Straßen unpassierbar sein. Außerdem besteht die Gefahr, dass Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen.

Die detaillierte Warninformationen des Deutschen Wetterdienstes gibt es jederzeit auf dessen Homepage.

+++ Dienstag, 16. Januar 2024, 15:55 Uhr: Einschränkungen im ÖPNV +++

Es kann am Mittwoch und Donnerstag zu Einschränkungen und Ausfällen im Bus- und Bahnverkehr in Siegerland und Wittgenstein kommen.

Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) teilen mit, dass es wegen des starken Schneefalls und glatten Straßen zu Verspätungen und Ausfällen im Busverkehr kommen kann. Um die Sicherheit von Fahrgästen, Fahrpersonal und anderen Verkehrsteilnehmern sicherzustellen, müsse der Betrieb eventuell sogar ganz oder teilweise eingestellt werden. Alle aktuellen VWS-Verkehrsmeldungen gibt es hier.

Die Deutsche Bahn teilt mit, dass es am Mittwoch und Donnerstag auf den Linien RE9 (Siegen - Aachen) und RE34 (Siegen - Dortmund) zu Verspätungen oder kurzfristigen Ausfällen kommen kann. Alle aktuellen Bahn-Verkehrsmeldungen für NRW gibt es hier.

+++ Dienstag, 16. Januar 2024, 15:37 Uhr: Hallenbäder in Siegen schließen früher +++

Wegen des angekündigten starken Schneefalls schließen am Mittwoch die Hallenbäder am Siegener Löhrtor und in Eiserfeld schon um 11:00 Uhr. Das teilt die Siegener Stadtverwaltung mit.

+++ Dienstag, 16. Januar 2024, 15:14 Uhr: Schulen fallen aus +++

In Siegerland und Wittgenstein findet der Schulunterricht am Mittwoch von zu Hause aus statt. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg angeordnet. Wie genau der Unterricht dann abläuft, also etwa digital oder mit vorher aufgegeben Aufgaben, das entscheidet jede Schule selbst. Es wird Notbetreuungen geben.

+++ Dienstag, 16. Januar 2024, 11:56 Uhr: Amtliche Unwetterwarnung +++

Wenn ihr könnt, solltet ihr am Mittwoch aufs Autofahren möglichst verzichten. Das sagt der Deutsche Wetterdienst und warnt vor starkem Schneefall in Siegerland und Wittgenstein. Die offizielle Unwetterwarnung gilt von Mittwoch, 06:00 Uhr bis Donnerstag, 09:00 Uhr. Stellenweise kann es sehr glatt werden auf den Straßen. Außerdem besteht die Gefahr, dass Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen.

Die detaillierte Warninformationen des Deutschen Wetterdienstes gibt es jederzeit auf dessen Homepage.

Unser Radio Siegen-Wetterexperte Thomas Becker rechnet mit bis zu 15 Zentimetern Neuschnee.

© Radio Siegen

+++ Montag, 15. Januar 2024, 12:09 Uhr: Wochenmärkte in Siegen abgesagt +++

Wegen des angekündigten extremen Schneefalls fallen am Mittwoch die Wochenmärkte in der Siegener Oberstadt und in Weidenau aus. Die Siegener Stadtverwaltung teilt mit, dass die Verkehrssicherungspflicht nicht gewährleistet werden kann.

+++ Montag, 15. Januar 2024, 11:43 Uhr: Amtliche Vorabwarnung +++

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwoch und Donnerstag vor starkem Schneefall in Siegerland und Wittgenstein. Erwartet werden zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee innerhalb von sechs Stunden bzw. zehn bis 20 Zentimeter innerhalb von zwölf Stunden oder 25 bis 40 Zentimeter innerhalb von 24 Stunden. Gebietswiese könne der Schnee vorübergehend auch in Regen übergehen, der dann am Boden gefrieren und Glatteis verursachen kann.

Die detaillierte Warninformationen des Deutschen Wetterdienstes gibt es jederzeit auf dessen Homepage.

Weitere Meldungen