Lieblings-Geschäfte in Freudenberg und Eiserfeld

Die Gewinner des Wettbewerbs „Heimat shoppen 2025“ stehen fest! Fast 600 Kunden haben abgestimmt und ihre Lieblingsgeschäfte in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gewählt.

IHK-Mitarbeiter David Doblun gratulierte den Gewinnern des Wettbewerbs „Lieblings-Heimat-Shop“.
© Industrie- und Handelskammer Siegen

Vom 8. bis 13. September 2025 fand die Heimat-shoppen-Aktionswoche im Kammerbezirk der IHK Siegen statt. Fast 600 Kunden haben abgestimmt und ihre Lieblingsgeschäfte gewählt. Die drei Gewinner des Wettbewerbs „Lieblings-Heimat-Shop 2025“ sind:

  • Creativstudio in Attendorn
  • In Wear in Freudenberg
  • MädelsKramLaden in Siegen-Eiserfeld

Die Gewinner dürfen sich nicht nur über den Titel freuen, sondern erhalten auch ein individuelles Coaching zur Ladengestaltung und zum Thema Service.

Aktionen und Highlights der Heimat-shoppen-Woche

Die Aktionswoche bot zahlreiche Highlights, die Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Fokus rückten. Hier einige Beispiele:

  • Netphen: Liegestühle mit Heimat-shoppen-Motiv im gesamten Stadtgebiet.
  • Freudenberg: Der erste „Fleckermarkt“ lockte Besucher in die historische Altstadt.
  • Olpe: Ein verkaufsoffener Sonntag im Rahmen des Olper Weinfestes.
  • Deuz: Das Café Klarfeld kreierte ein Siegerländer Schwarzbrot mit Keilermotiv.

Die bunte Gestaltung der Werbematerialien, wie Taschen, Plakate und Postkarten, sorgte für eine starke Außenwirkung. Zum Jubiläum der Aktion im Kammerbezirk präsentierte die IHK Siegen ein neues Design, das bei den teilnehmenden Händlern großen Anklang fand.

Unterstützer und weitere Informationen

Die Heimat-shoppen-Woche wurde von den Volksbanken und Sparkassen in Siegen-Wittgenstein und Olpe, dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen, LokalPlus, der Südwestfalen Agentur und der Wittgensteiner Wochenpost unterstützt. Weitere Eindrücke, Bilder und Videos sind auf den Social-Media-Kanälen „heimatshoppenanbiggeundsieg“ bei Instagram und Facebook zu finden.