Kreuztal: Crombacher Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder mobil

Einfach absagen kam für die Arbeitsgemeinschaft des Crombacher Weihnachtsmarktes nicht infrage. Sie will wieder jene Vereine finanziell unterstützen, die sich kranken, behinderten oder hilfebedürftigen Menschen widmen. Gerade in den vergangenen eineinhalb Jahren sei der Bedarf an Betreuung, Therapien und Unterstützung in weiten Teilen massiv angestiegen. Nachholfaktoren überlasteten viele Initiativen, so die Arbeitsgemeinschaft.

© AG Crombacher Weihnachtsmarkt

Sieben Initiativen haben sich dieses Jahr gemeldet und um eine Spende beworben. Ausgewählt wurden am seit zwei Jahren erstmals wieder durchgeführten Wahlabend traditionell drei Initiativen. Dabei hat jeder Stand und auch die Aufbaumannschaft eine eigene Stimme. Strahlemännchen – Herzenswünsche für Krebskranke Kinder e.V., die Diakoniestation Kreuztal und die Siegener Tafel e.V. zählen in diesem Jahr zu den ausgewählten Spendenempfängern.

Das Engagement ist wie schon 2020 aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft beeindruckend. Am 04.12. startet der mobile Markt vor

dem Möbelhaus Leber. Am 09. und 16.12. findet man einen mit selbstgemachten Leckereien, den traditionellen Stricksocken und allerlei weihnachtlicher Deko bestückten Verkaufswagen vor dem Kreuztaler Rathaus. Für den 11. und 18.12. werden

noch zwei weitere Standorte ausgewählt.

Dass auch mit dem mobilen Markt im vergangenen Jahr amtliche 30.000 EUR an drei Initiativen ausgeschüttet werden konnten, liegt auch an der hohen Spendenbereitschaft in Kreuztal. „Aus Spanien, vom Bodensee, aus Frankfurt und aus dem Kreuztaler Umland bis nach Siegen haben uns Spenden erreicht. Wahnsinn. Zum Anderen wissen die Menschen, dass bei uns jeder nach Kosten übriggebliebene Euro gespendet und regional verteilt wird – das schafft Vertrauen und Transparenz.“

Wer die Arbeitsgemeinschaft bei Ihrem Vorhaben unterstützen möchte, kann das auf zwei Weisen tun: Das Spendenkonto des Crombacher Weihnachtsmarktes unter der IBAN DE 31 46060040 2505409900 nutzen oder einen der mobilen Verkaufsstände leerkaufen. Eine Spendenbescheinigung erhält automatisch, wer im Verwendungszweck der Überweisung Namen und Adresse vermerkt.

Weitere Meldungen