Heute: Warnstreiks im Öffentlichen Dienst
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.02.2023 05:37
Siegen und Kreuztal sind betroffen.

In der kommenden Woche soll die zweite Runde bei den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst stattfinden. Die Gewerkschaft “verdi” fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, gibt es seit Tagen Warnstreiks. Heute ist auch Siegen-Wittgenstein betroffen. Der ver.di-Bezirk-Südwestfalen hat die Beschäftigten des Klinikums Siegen, der Stadt Kreuztal sowie der Stadt Siegen und der Siegener Entsorgungsbetriebe ab 8 Uhr zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Laut der Stadt Kreuztal werden einige der städtischen Kitas heute bestreikt. Mit Folgen: zwei bleiben zu, andere bieten nur Notfallbetreuung an.
Laut unserem Kenntnisstand werden folgende städtische Einrichtungen im Stadtgebiet Kreuztal bestreikt und sind geschlossen:
- Familienzentrum Kita Regenbogen, Eichen
- Kindergarten Zum Wäldchen, Kreuztal
Folgende Kindertageseinrichtungen werden ebenfalls bestreikt, bieten jedoch eine eingeschränkte Betreuung bzw. in dringenden Fällen eine Notfallbetreuung an:
- Kindergarten Buschhütten
- Kindergarten Ferndorfer Knirpse
- Kindergarten Maluma, Ferndorf
- Kindergarten Hessengarten, Kreuztal
- Kindergarten Krombach
In den übrigen folgenden städtischen Einrichtungen findet eine uneingeschränkte Betreuung statt:
- Kindergarten Langenau
- Kindergarten Kunterbunt, Eichen
- Familienzentrum Kita Fritz-Erler-Siedlung, Kreuztal
- Kindergarten Osthelden
Aushänge in den Kitas informieren Eltern genauer. Darüber hinaus bleibt heute aufgrund des Warnstreiks auch die Kreuztaler Stadtbibliothek geschlossen.