Haus in Freudenberg teilweise eingestürzt

Teile eines maroden Hauses in Freudenberg sind am Mittwochabend (23.04.) eingestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Bereich ist gesperrt.

© Thomas Steermann

+++ Update (Donnerstag, 24.04., 15:10 Uhr): Abriss wurde nicht angezeigt +++

Am Mittwochabend stürzten bei Abbrucharbeiten an einem leerstehenden Haus an der Siegener Straße in Freudenberg Teile der Fassade auf ein geparktes Auto. Die Bauaufsicht des Kreises Siegen-Wittgenstein vermutet, dass das verantwortliche Unternehmen die Baustelle nicht ausreichend abgesichert hat. 

Um weitere Gefahren zu vermeiden, muss der Rest des Gebäudes schnellstmöglich abgerissen werden. Die Bauaufsichtsbehörde steht dazu in Kontakt mit dem Grundstückseigentümer, wie die Kreisverwaltung auf Anfrage von Radio Siegen mitteilte. Der Abriss hätte bei der Bauaufsicht angemeldet werden müssen, was jedoch nicht geschehen ist. Zudem scheint es, dass die Arbeiten nicht mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt wurden. 

© Thomas Steermann
© Thomas Steermann

+++ Update (Donnerstag, 24.04., 08:16 Uhr): Straße weiter gesperrt +++

Das Freudenberger Ordnungsamt sagte uns auf Nachfrage, dass die Trümmerteile jetzt abgetragen werden müssen. Dazu müsse aber erst größeres Gerät besorgt werden. Der betroffene Bereich bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

+++ Erstmeldung (Donnerstag, 24.04., 06:36 Uhr) +++

Am Mittwochabend (23.04.) sind Teile eines maroden Hauses in Freudenberg eingestürzt. Die Polizei bestätigte den Vorfall auf Anfrage von Radio Siegen. Das Gebäude in der "Siegener Straße" sollte eigentlich abgerissen werden, doch bei den Arbeiten ging offenbar einiges schief.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Laut der Siegener Zeitung fielen aber Trümmerteile auf ein geparktes Auto, das dabei einen Totalschaden erlitt. Die genauen Umstände des Vorfalls sind noch unklar. Der betroffene Bereich wurde vom Ordnungsamt bis auf Weiteres gesperrt. Sobald die Sperrung wieder aufgehoben wird, erfahrt ihr das bei uns im "Aktuellen Radio Siegen-Verkehrsservice".

Das Ordnungsamt hat den betroffenen Bereich gesperrt. Das betrifft konkret die Verbindung zwischen der "Bahnhofstraße" und der Kreuzung "Siegener Straße" / "Oststraße". Wegen der Sperrung fallen laut VWS auch auf der Buslinie R38 einige Haltestellen aus.

Weitere Meldungen