Große Freude im Rathaus

Die Gemeinde Erndtebrück wird in diesem Jahr rekordverdächtig hohe Gewerbesteuereinnahmen haben.

© Bernd Müller

Das ist mal eine gute Nachricht aus Erndtebrück: dort sprudeln in diesem Jahr die Gewerbesteuereinnahmen. Darüber informiert Bürgermeister Henning Gronau die Mitglieder des Rates zur heutigen Sitzung. Demnach erwartet die Gemeinde Erndtebrück in diesem Jahr Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von historisch hohen 29,6 Millionen Euro.

16,8 Millionen Euro aus Einmaleffekten

Allerdings: rund 16,8 Millionen Euro davon sind auf Einmaleffekte zurückzuführen. Dieser Betrag kann also für die Zukunft nicht eingeplant werden. Aber auch ohne die 16,8 Millionen Euro liegt das Gewerbesteueraufkommen mit 12,8 Millionen Euro noch immer deutlich über dem Haushaltsansatz von 6,9 Millionen Euro.

Rat soll 280.000 Euro freigeben

Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, mit einem Finanzpaket zusätzliches Geld Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, die gewünscht waren, für die aber im Haushalt 2025 aus finanziellen Gründen kein Geld da war. Aus Ideen der Ratsfraktionen und der Gemeindeverwaltung wurde eine Vorschlagsliste aufgestellt und im Ältestenrat abgestimmt. Danach sind zusätzliche Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 280.000 Euro vorgesehen. Der Rat soll sie heute beschließen.

© Gemeinde Erndtebrück
© Gemeinde Erndtebrück

Weitere Meldungen