Fortschritte bei den Celenus-Tarifverhandlungen

Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Celenus Fachklinik in Hilchenbach und der Gewerkschaft ver.di scheint es Fortschritte zu geben. Beide Parteien zeigen sich nach der fünften Verhandlungsrunde optimistisch.

In die Tarifverhandlungen zwischen der Celenus Fachklinik Hilchenbach und der Gewerkschaft verd.di kommt Bewegung. Vier Runden waren bislang ohne Ergebnis geblieben, am Dienstag hatten die Beschäftigten der Klinik dann gestreikt. Gestern trafen sich die Verhandlungspartner erneut und nun sieht es nach einer Annäherung aus. Ver.di fordert u.a. 12 Prozent mehr Lohn. Hintergrund ist, dass Beschäftigte im öffentlichen Dienst für vergleichbare Arbeit bis zu 20 Prozent mehr Geld bekommen. Von ver.di heißt es, Celenus zeige sich gesprächsbereit und wolle die Vorschläge bis zum nächsten Verhandlungstermin durchdenken. Celenus bietet u.a. 7 Prozent mehr Lohn und Zulagen für Schichtdienste und Samstagsarbeit. Am 9. August soll erneut verhandelt werden. 

Weitere Meldungen