Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein sorgt sich um Kitas

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein sorgt sich um seine Kitas. Im Moment ist er noch Träger von rund 60 Einrichtungen. Ob das auf Dauer so bleiben könne, sei ungewiss, so Superintendent Peter-Thomas Stuberg.

© canva

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein ist Träger von rund 60 Kinder-Tagesstätten hier bei uns. Künftig wird es davon aber möglicherweise nicht mehr alle geben. Der Kirchenkreis sorgt sich um die Finanzierung. Im letzten Jahr ist eine Personalkostensteigerung von rund zehn Prozent dazugekommen. Hinzu kommen Instandhaltungskosten. Damit muss der Kirchenkreis gut zwei Millionen Euro mehr in die Kitas stecken. Geld, das man eigentlich nicht habe, so Superintendent Peter-Thomas Stuberg im Radio Siegen-Gespräch:

© Radio Siegen

Gründe für die Kostenexplosion sind laut Stuberg u.a. mehr Lohn für die Kita-Mitarbeiter und hohe Instandhaltungskosten. Der Superintendent nahm bei der künftigen Finanzierung der Kitas das Land und unsere Kommunen in die Pflicht. Eine andere Lösung sehe er nicht:  

© Radio Siegen