Erste Gespräche über die Zukunft von Thyssenkrupp in Eichen
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2025 07:45
Auf dem Roten Platz in Kreuztal wird am Donnerstag-Vormittag (27.02.) einiges los sein. Die Beschäftigten von Thyssenkrupp in Eichen wollen hier von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf einer Mahnwache über die neusten Entwicklungen im Kampf um den Erhalt von Arbeitsplätzen informieren.

Diese Nachricht hat im Siegerland Ende November eingeschlagen wie eine Bombe. Der Stahlkonzern Thyssenkrupp will sein Werk in Eichen bis Mitte 2026 schließen. 600 Arbeitsplätze sind davon betroffen. Das Werk mache Verluste und sei nicht mehr wirtschaftlich, sagt die Konzernspitze.
Mahnwache - Radio Siegen vor Ort
Die Beschäftigten, der Betriebsrat und die Stadt Kreuztal wehren sich dagegen. Immer wieder gab es Demos und Mahnwachen, am Mittwoch (26.02.) dann erste Gespräche mit dem Vorstand von Thyssenkrupp. Was die gebracht haben, darüber wollen die Beschäftigten am Donnerstag-Vormittag (27.02.) auf dem Roten Platz in Kreuztal informieren. Auch eine Mahnwache ist dann wieder geplant.
Unser Reporter ist ab 08:00 Uhr vor Ort und wird für uns berichten. Das hört ihr um kurz nach 08:00 Uhr live bei Florian Rubens und Tom Schirmer sowie am Nachmittag in unseren Radio Siegen-Nachrichten von hier.