Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Die Sparkasse Wittgenstein geht gestärkt aus dem Jubiläumsjahr 2024 hervor.

© Sparkasse Wittgenstein

Das Jahr 2024 war für die Sparkasse Wittgenstein ein erfolgreiches Geschäftsjahr. “Wir sind wirtschaftlich robust aufgestellt“, sagte Vorstandsmitglied Andreas Droese am Abend auf der Bilanzpressekonferenz des größten Wittgensteiner Bankinstituts. 

Die Bilanzsumme der Sparkasse überschritt im vergangenen Jahr die Marke von 1 Milliarde Euro. „Mit dem Wert von 1,05 Milliarden Euro fühlen wir uns wohl. Damit passen wir in die Region und können insbesondere unseren Geschäftskunden mit Krediten zur Seite stehen.“ Das von Ekkehard Feuring, Vorstandsvertreter der Sparkasse, angesprochene Kreditgeschäft steigerte die Sparkasse um knapp vier Millionen Euro. Dass in einer Zeit multilateraler Krisen ein Kreditwachstum erreicht werden konnte, werten die Vertreter der Sparkasse als Zeichen für die wirtschaftliche Stärke des Wirtschaftsstandorts Wittgenstein. 

Ein Blick auf die in 2024 vermittelten Immobilien unterstreicht dies: Die Sparkasse vermittelte 30 Objekte mit einem Verkaufswert von 5,0 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahreswert deutlich. 

Historischer Wert bei Kundeneinlagen

Die Wittgensteiner Kunden legten in 2024 zudem einige Sparguthaben zurück. Auf 855,1 Millionen Euro summiert sich der Kundeneinlagenbestand inzwischen. Dies bedeutet nicht nur einen historischen hohen Wert, sondern ist insbesondere auf einen Zuwachs von 7,8 Prozent seit dem Vorjahr zurückzuführen. 

Ergänzt werden Spareinlagen in den Anlagegesprächen der Sparkassenberater um Wertpapier-Anlagen. Mit Investments in Deka-Fonds, Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren zeigt sich die Sparkasse auch in diesem Bereich konkurrenzfähig. Folgerichtig erhöhte sich das Volumen der Kundeninvestments in Wertpapieren um 13 Prozent auf 353 Millionen Euro. Das Kundengesamtvolumen, bestehend aus Kreditgeschäft, Kundeneinlagen und Wertpapierinvestments, summiert sich somit auf 1,94 Milliarden Euro.

Heimatbänke für jede Wittgensteiner Ortschaft

© Bernd Müller
© Bernd Müller

Die Sparkasse Wittgenstein konnte im vergangenen Jahr das 175-jährige Bestehen feiern. Allen 54 Ortschaften in Wittgenstein wurde deshalb eine “Heimatbank” gestiftet. In der Schützenhalle in Erndtebrück gab es ein Konzert mit den “Höhnern”, dass Vielen in guter Erinnerung bleiben wird. 

Weitere Meldungen