Drei Wochen Vollsperrung
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2025 15:26
Die Bahnstrecke zwischen Siegen und Troisdorf wird vom 22. August bis zum 12. September 2025 komplett gesperrt.

Die Deutsche Bahn (DB) führt von Freitag, 22. August 2025, 21 Uhr, bis Freitag, 12. September 2025, 21 Uhr, umfangreiche Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke zwischen Siegen und Troisdorf durch. Während dieser Zeit werden Brücken, Tunnel und Bahnsteige gleichzeitig saniert. Unter anderem wird eine Eisenbahnbrücke in Rosbach saniert. Zudem überprüft die DB alle Tunnel entlang der Strecke. Weitere Maßnahmen umfassen die Erneuerung von Weichen in mehreren Bahnhöfen sowie Arbeiten an den Bahnhöfen in Dattenfeld und Schladern.
Auswirkungen auf den Zugverkehr
Im gesamten Bauzeitraum vom 22. August 2025, 21 Uhr, bis 12. September 2025, 22 Uhr, werden die Züge der Linien RE 9 (DB Regio), RB 90 und RB 93 (HLB) sowie S 12 und S 19 (DB Regio) zwischen Köln Hauptbahnhof bzw. Troisdorf und Siegen Hauptbahnhof durch Busse ersetzt. Die Details des Ersatzkonzepts werden derzeit erarbeitet. Die angepassten Fahrpläne werden nach und nach in den Auskunfts- und Buchungssystemen eingearbeitet sowie über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bahn.de/service/fahrplaene sowie unter https://www.zuginfo.nrw/?msg=118463 abrufbar.
Auswirkungen auf den Fernverkehr
Die Sperrung der Siegstrecke hat auch Auswirkungen auf andere Züge, die über Siegen fahren: in der Zeit von Freitag, 22. August, bis Samstag, 6. September, müssen die IC-Züge der zweistündlich verkehrenden Linie Dortmund/Münster – Siegen – Frankfurt am Main entfallen. Grund dafür sind zusätzliche Arbeiten im weiteren Verlauf der Strecke.
Von Sonntag, 7. September bis Freitag, 12. September, verkehren die IC-Züge der Linie Dortmund/Münster – Frankfurt am Main wieder auf dem gesamten Laufweg. Siegen Hauptbahnhof wird aufgrund der Bauarbeiten zwischen Troisdorf und Siegen weiterhin nicht angefahren.
Monatelange Sperrung ab Dezember 2026
Von Dezember 2026 bis Juli 2027 plant die DB dann die umfassende Modernisierung der Strecke zwischen Troisdorf, Betzdorf (Sieg) und Siegen. Auf dem Bauprogramm stehen unter anderem Arbeiten an mehreren Eisenbahnbrücken und Verkehrsstationen. Außerdem tauscht die DB während der Bauphase viele Kilometer Gleise samt Schwellen und Schotter aus.