Dorfmitte Oechelhausen
Veröffentlicht: Samstag, 16.11.2024 10:45
Für 165.000 Euro hat die Stadt Hilchenbach die Dorfmitte des Ortsteils Oechelhausen neu gestaltet - nach den Ideen der Einwohner von Oechelhausen.

Das alte Bus-Häuschen in Fachwerk-Optik in der Mitte von Oechelhausen ist Geschichte. Stattdessen steht da jetzt eine neue Scheune. Hier können sich wartende Menschen unterstellen. Außerdem will die Dorfgemeinschaft sie für kleine Feste und als Treffpunkt nutzen. Die komplette Ortsmitte in Oechelhausen ist neu. Es gibt eine neue Bank aus braunem Holz. Sie steht rund um den Stamm einer großen Linde. Statt Wiese gibt es eine gerade gepflasterte Fläche. Ein Brunnen mit Wasserlauf fließt in einen kleinen Bach. Daneben steht ein Spielgerät für Kinder. Wie es den Oechelhäusern gefällt, haben sie bei der Eröffnung am Radio Siegen-Mikrofon gesagt:
165.000 Euro investiert
Die Dorfgemeinschaft durfte die Ortsmitte mitgestalten. Insgesamt hat der Bau neun Monate gedauert. Die Stadt Hilchenbach hat rund 165.000 Euro investiert. 110.000 Euro waren Fördergelder. Die Investition hat sich gelohnt, ist Hilchenbachs Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis sicher:
Und die Dorfgemeinschaft ´von Oechelhausen wird künftig sicherlich viele Anlässe zur Nutzung der neuen Scheune finden. Das hat uns Ortsvorsteher Matthias Schmidt bei der Eröffnungsfeier am Radio Siegen-Mikrofon verraten: