Bundespolizei geht in Siegen gegen Schleuserbande vor
Veröffentlicht: Dienstag, 13.09.2022 10:24
Die Bundespolizei hat heute in Hessen und NRW insgesamt 20 Häuser durchsucht. Darunter ein Objekt in Siegen. Auch in Olpe gab es einen Einsatz. Der Einsatz ging gegen eine Schleuserbande.

Schleuserbande auch in Siegen
Die Bundespolizei hat heute Morgen 20 Häuser durchsucht. Darunter auch ein Objekt in Siegen. Dabei hat sie insgesamt 6 Menschen festgenommen. Sie sollen gegen Geld Ausländer nach Deutschland gebracht haben. Die Beschuldigten sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Unter Lebensgefahr geschleust
Stattgefunden haben die Durchsuchungsmaßnahmen in Korbach, Frankenberg, Waldeck, Siegen, Kümmersbruck, Regensburg, Vellmar, Olpe und Kassel. Drei Verdächtige sollen auch mit Schusswaffen bewaffnet gewesen sein. Deshalb haben auch Spezialkräfte der Bundespolizei beim Einsatz mitgemacht. Die Hauptbeschuldigten, vier Syrer, ein Iraker, ein Iraner stehen in Verdacht, gegen Geld vor allem syrische Staatsangehörige von Weißrussland, Polen und Österreich mit Mietwagen nach Deutschland eingeschleust zu haben. Die Geschleusten waren dabei teilweise lebensgefährlichen Umständen ausgesetzt, indem sie zum Beispiel auf Ladeflächen von Kleintransportern transportiert wurden.
Von Deutschland weiter
In Deutschland angekommen wurden die Geschleusten vor ihrer Weiterschleusung nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande zu Teilen in einem sogenannten "Safe House" in der Innenstadt von Korbach untergebracht. Aktuell geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die Verdächtigen insgesamt 147 Personen nach Deutschland eingeschleust haben. Die Dunkelziffer dürfe aber weitaus höher liegen, heißt es.
200.000 Euro Umsatz
Für ihre Transporte sollen die Beschuldigten zwischen 600,00 und 2.000,00 Euro erhalten haben. Die Gesamtsumme liegt bei ca. 200.000 Euro. Außerdem wird gegen die Beschuldigten auch wegen Drogenkriminalität ermittelt. Zum Ermittlungserfolg hat insbesondere auch die internationale Zusammenarbeit mit den österreichischen und ungarischen Behörden beigetragen. Bei den Durchsuchungen hat die Polizei zahlreiche Beweismittel sicherstellt. Darunter geringe Mengen Drogen, ein verbotenes Springmesser und ein verbotenes Butterflymesser sowie eine Machete.