Beratung über Edeka
Veröffentlicht: Freitag, 18.10.2024 15:25
Die Planungen für einen neuen "Edeka"-Markt in der Fludersbach in Siegen beschäftigen in den nächsten Wochen die Siegener Kommunalpolitik.

Am ehemaligen "Kaufland"-Standort in der Siegener Fludersbach soll ein neuer "Edeka"-Markt entstehen. Die politischen Beratungen über dieses Vorhaben beginnen in Kürze. Die Stadtverwaltung empfiehlt der Politik, dem Projekt zuzustimmen, da es zur Belebung eines Leerstandes beiträgt. Der Standort war bis zur Schließung von "Kaufland" ein langjährig etablierter Teil des Wettbewerbsgefüges. Seit der Schließung ist der Südosten von Siegen im Lebensmittelbereich unterversorgt.
Details zum Bauvorhaben
Laut den vorliegenden Unterlagen soll die bisherige Verkaufsfläche von 2.850 m² beibehalten werden. Das neue "Edeka"-Gebäude soll im südlichen Bereich des Grundstücks errichtet werden, während der Parkplatz im nördlichen Bereich angelegt wird. Die Stadtverwaltung erwartet keine negativen städtebaulichen Auswirkungen. Vielmehr wird eine Sicherung und Stärkung des Nahversorgungsstandortes ohne wesentliche Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche prognostiziert.
Politische Beratungen
Die Mitglieder des Bauausschusses werden sich am 30. Oktober 2024 mit dem Vorhaben befassen. Einen Tag später, am 31. Oktober 2024, steht es auf der Tagesordnung des Wirtschaftsförderungsausschusses.