Bald zum Beispiel kostenlose Corona-Schnelltests im SI-Haus?

Einmal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest für jeden: das hatte die Bundesregierung vergangene Woche beschlossen. Grundsätzlich ist der Kreis Siegen-Wittgenstein zuständig für die Beauftragung solcher Testungen. Apotheken und Hausärzte sind beispielsweise in der Lage, die Tests durchführen. Kostenlose Schnelltests könnte es aber schon bald auch im Corona-Testzentrum im SI-Haus in Geisweid geben und auch in einem "Drive-In"-Schnelltestzentrum an der Siegerlandhalle.

© Bernd Müller

Einmal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest für jeden: das hatte die Bundesregierung vergangene Woche beschlossen. Dafür braucht es ganz schnell ganz viele Schnelltests und die Anbieter müssen wissen, wer letztlich die Rechnung für die Testungen bezahlt. Grundsätzlich ist der Kreis Siegen-Wittgenstein zuständig für die Beauftragung solcher Testungen. Apotheken und Hausärzte sind in der Lage, die Tests durchführen. Ebenso das Corona-Testzentrum im SI-Haus in Geisweid. Nach einem Gespräch heute mit dem Kreisgesundheitsamt bereiten sich die Betreiber darauf vor, in wenigen Tagen auch die kostenlosen Schnelltests durchzuführen. Laut Marc Schurath von „Medicare“ wollen die Betreiber vermutlich ab Donnerstag, 11. März, auch die kostenlosen Schnelltests anbieten. In Kürze soll zudem ein weiteres Testzentrum öffnen. Medicare“ will in wenigen Tagen auch im SIC-Siegerlandcenter in Weidenau Schnelltests anbieten. Und auch die Stadt Siegen hat schon mal „vorgearbeitet“, wie es 1. Beigeordneter Wolfgang Cavelius am Radio-Siegen-Telefon ausdrückte. Es gibt Kontakt zu einem Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche, das bis Ende dieser Woche auf dem Parkplatz der Siegerlandhalle ein „Drive-in“-Schnelltestzentrum in Betrieb nehmen könnte. Mit Pavillons und zwei Fahrspuren. Kapazität: bis zu 70 000 Testungen im Monat. Der Test-Termin wird vorab in einem 30-Minuten-Zeitfenster gebucht, man fährt mit dem Auto vor. Der Abstrich wird durchs offene Fenster genommen, der Test dann ausgewertet – das Ergebnis kommt innerhalb von 30 Minuten aufs Handy.

Weitere Meldungen