Bad Laasphe vor finanziellen Problemen

Die Gewerbesteuern in Bad Laasphe fallen in diesem Jahr deutlich geringer aus als gedacht. Das stellt die Stadt vor Probleme.

© Radio Siegen

Die Stadt Bad Laasphe steht vor finanziellen Problemen. Stand jetzt werden dieses Jahr wohl fast fünf Millionen Euro weniger Gewerbesteuern eingenommen als gedacht. Laut Stadt liegt das daran, dass einige Unternehmen Gewinneinbrüche haben – etwa wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland und der Zollpolitik von US-Präsident Trump. Im Rathaus in Bad Laasphe wird deshalb der Rotstift angesetzt – etwa bei bestimmten Infrastrukturmaßnahmen, so Bürgermeister Dirk Terlinden am Radio Siegen-Mikro: 

© Radio Siegen

Auch bei den Einnahmen hat die Stadt noch Spielraum. So stehen etwa vom letzten Jahr noch Gewerbesteuernachzahlungen an. Die gute Nachricht für alle Bad Laaspher: Die Grundsteuern werden dieses Jahr nicht mehr erhöht. Auch für nächstes Jahr sei das nicht geplant, so Terlinden. 

Weitere Meldungen