Aufstieg in die 2. Liga - 20 Jahre danach
Veröffentlicht: Sonntag, 02.06.2024 18:06
Vor 20 Jahren erlebte Siegen-Wittgenstein ein Fußball-Märchen. Am 4. Juni 2005 stiegen die Sportfreunde Siegen in die 2. Fußball-Bundesliga auf.
Timo Latsch und Steffen Ziegler waren damals beim entscheidenden Spiel in Darmstadt dabei, haben mit vielen Ehemaligen gesprochen, das Radio Siegen-Archiv durchforstet und sich zusammengesetzt, um sich - mit der gebotenen Wehmut - zu erinnern.

Latsch und Ziegler spielen sich die Bälle zu. Im Podcast-Format. 20 Jahre danach.
Der spätere Nationalspieler Patrick Helmes wurde im Trikot der Sportfreunde Siegen in der Saison 2004/05 Torschützenkönig der Regionalliga. Timo Latsch hat mit ihm auf den Start seiner Karriere zurückgeschaut.
Adnan Masic war 2004-2006 der Torwart der Sportfreunde Siegen. Auch er erinnert sich - im Gespräch mit Timo Latsch - gerne an diese ganz besondere Zeit zurück.
Den "Star-Schnitt" (siehe oben) von 2005 könnt Ihr übrigens ersteigern. Zu Gunsten unserer Aktion Lichtblicke für Familien in Not in NRW. Gebote könnte Ihr am 04.06.2025 per WhatsApp über 0271 / 23 22 22 2 abgeben.

Steffen Mues war vor 20 Jahren noch kein Bürgermeister von Siegen, beim entscheidenden Spiel in Darmstadt aber vor Ort - aus einem kuriosen Grund, den er Steffen Ziegler verraten hat.

Sabrina Mockenhaupt war vor 20 Jahren nicht nur Deutschlands beste Langstreckenläuferin, sondern auch ein großer Sportfreunde-Fan. Timo Latsch hat sie getroffen.
Der 2021 verstorbene Manfred Utsch war über viele Jahre DER große Gönner der Sportfreunde Siegen. Direkt nach dem Aufstieg hat ihn Steffen Ziegler 2005 auf dem Darmstädter Rasen zum Interview getroffen.
Kaum jemand kannte 2004 den Trainer Ralf Loose. 2005 konnte er sich seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen. Sein Erfolg mit den Sportfreunden Siegen hatte sich international herumgesprochen.
Die Spannung hätte nicht größer sein können. Am letzten Spieltag der Regionalliga Süd mussten die Sportfreunde Siegen auswärts bei Darmstadt 98 antreten, dort gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Radio Siegen schickte Reporter in alle wichtigen Stadien. Hier gibt es die entscheidenden Momente der Aufstiegskonferenz vom 04. Juni 2005.
Den Weg zum Schloßplatz legten die Aufstiegshelden in Cabrios zurück. Stephan Müller und Stefan Fuckert waren als Reporter dabei.
Siegen stand nach dem Aufstieg in die 2. Liga Kopf. Am Abend des 04. Juni wurde spontan im Leimbachstadion und am 05. Juni auf dem Schlossplatz gefeiert.