Apollo bekommt mehr Geld von der Stadt Siegen

Der Siegener Rat hat dem Antrag eines Fraktion-Bündnisses mit großer Mehrheit zugestimmt.

© Radio Siegen

Das Siegener Apollo Theater ist seit Jahren knapp bei Kasse - Daher hatte die Verwaltung der Stadt Siegen für die kommenden Jahre schon extra Zuschüsse vorgeschlagen: Unter anderem sollte der Sachkostenzuschuss nächstes Jahr auf 450.000 Euro steigen, 2026 sogar auf 550.000. Über diesen Vorschlag sollte der Siegener Rat in seiner letzten Sitzung des Jahres (18.12.2024) abstimmen. Das Apollo Theater gab jedoch an, dass selbst diese Zuschüsse nicht reichen würden. Es gab einen neuen Vorschlag.

Fraktions-Bündnis trifft sich vor Ratssitzung

Die Siegener Fraktionen von CDU, SPD, Grüne, FDP, UWG, GfS, Linke und VOLT haben sich vor der Ratssitzung getroffen und den Beschlussvorschlag der Verwaltung erweitert: Sie schlugen vor, den Sachkostenzuschuss um weitere 50.000 Euro zu erhöhen. Und zudem in der Spielzeit 2026/27 einen Zuschuss von 145.000 Euro ans Apollo zu überweisen.

Dafür haben sie zwei Bedingungen gestellt: Die Bildungsangebote, etwa für Schulen, müssen bis dahin auf mindestens dem Niveau wie heute bleiben. Dazu sollen die Mitarbeiter gemäß der tariflichen Vorgaben mehr verdienen.

Große Mehrheit für Erweiterung

Abstimmung im Siegener Rat© Radio Siegen
Abstimmung im Siegener Rat
© Radio Siegen

Zunächst ließ Sitzungsleiter und Bürgermeister Steffen Mues über den ersten Zuschussvorschlag der Verwaltung abstimmen - Der wurde mit nur drei Gegenstimmen angenommen. Auch der erweiterte Vorschlag des Fraktions-Bündnisses ist mit derselben Konstellation durchgewunken worden.

Das Apollo Theater bekommt damit ab nächstem Jahr mehr Geld von der Stadt Siegen.

Weitere Meldungen