Acht Container für Schulen in Kreuztal

Das Städtische Gymnasium und die Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal platzen aus allen Nähten. Deshalb hat die Stadtverwaltung jetzt acht Container angeschafft.

© Canva (Symbolbild)

Die Schüler der Clara-Schumann-Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums in Kreuztal können sich freuen: Ab sofort stehen ihnen acht zusätzliche Unterrichtsräume zur Verfügung. Diese befinden sich in einer Containeranlage auf dem Schulhof des Gymnasiums und dienen als Übergangslösung, bis der Neubau der sogenannten „Kombi-Lösung“ auf dem Gelände der ehemaligen Stadthalle fertiggestellt ist.

Wirtschaftlich und nachhaltig

Die Container, die zuvor als Kindertagesstätte in Eichen genutzt wurden, sind speziell für den Schulbetrieb umgebaut und ausgestattet worden. Die Stadt Kreuztal hat diese Module erworben, um schnell auf den Raumbedarf zu reagieren. Stadtrat Patrick Zöller lobt die Entscheidung in einer Pressemitteilung als wirtschaftlich und nachhaltig: „Containeranlagen haben oft lange Lieferzeiten, die wir so umgehen konnten.“

Alles vorhanden

Neben den acht Klassenzimmern bietet die Containeranlage auch zwei Sanitärräume sowie Lager- und Technikräume. Die Anbindung an das Glasfasernetz und die Ausstattung mit digitalen Tafeln ermöglichen modernen Unterricht.

Weitere Meldungen