5 Jahre Fridays for Future Siegen
Veröffentlicht: Freitag, 02.02.2024 05:57
Im Februar 2019 gab es in Siegen erste Schüler-Demos - während der Schulzeit.

Als vor 5 Jahren Schülerinnen und Schüler in Siegen freitags nicht zur Schule, sondern zur Demo gingen, war der Name der Bewegung, der sie sich angeschlossen hatten, Vielen noch neu: “Fridays for Future”. Andere kannten ihn schon, aus anderen, größeren Städten.
Was ist in diesen 5 Jahren geschehen? Konnte die “Fridays for Future”-Ortsgruppe Siegen etwas erreichen?
Ja, meinte Roland Wiegel im 5-Jahres-Bilanz-Gespräch mit uns, mit Radio Siegen. Es sei zwar ruhiger um “Fridays for Future” geworden, aber das sei auch normal. Mit Blick darauf, wie Menschen und wie Medien tickten.
Aktuell unterstütze man hier bei uns eine Initiative der Gewerkschaft verdi für einen besseren ÖPNV. Das sei gut für die Menschen und fürs Klima.