2G-Regel: Kulturbranche entspannt

Ab der kommenden Woche soll im Freizeitbereich in NRW die 2G-Regel gelten. Die Kulturbranche in Siegen-Wittgenstein reagiert gelassen.

© Stadt Siegen

Die Landesregierung plant in der Corona-Pandemie weitreichende Einschränkungen für Ungeimpfte: Restaurantbesuche, Kulturveranstaltungen oder der Besuch eines Weihnachtsmarkts sollen nur Geimpften oder Genesenen möglich sein – man will die sogenannte „2G-Regel“ einführen. Genaues dazu will das Land Anfang nächster Woche bekanntgeben. Doch wie stellt sich die Kulturbranche bei uns darauf ein? Beim „Lyz“ und in der Verwaltung der Siegerlandhalle ist man entspannt. „Wir warten erst mal ab, was vom Land angeordnet wird“, sagte uns Jens von Heyden vom Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein. Er sieht das „Lyz“ gut vorbereitet. Gleiches sagt Hallenchef Arnd Krause von der Siegerlandhalle. Jetzt werde am Einlass auf 3G kontrolliert, künftig dann eben auf 2G. Beide haben festgestellt, dass die meisten ihrer Besucher geimpft oder genesen sind. Mit einem aktuellen Testergebnis stehe kaum jemand an der Türe. Wer künftig nicht unter die 2G-Regel fällt, der wird seine Tickets zurückgeben können.