1. Mai 2021 in Siegen-Wittgenstein: So läuft er ab

Zwei Veranstaltungen zum 1. Mai in Siegen geplant. Polizei und Ordnungsämter wollen im Kreis Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren.

© DGB-Region Südwestfalen

Trotz Corona-Pandemie wird es morgen am 1. Mai eine Kundgebung in Siegen geben. Das hat der Deutsche Gewerkschaftsbund Südwestfalen – kurz DGB – auf Anfrage von Radio Siegen bestätigt. Zwischen 100 und 150 Menschen werden sich um 10 Uhr auf der Siegbrücke versammeln, allerdings unter bestimmten Auflagen. Interessierte mussten sich z.B. vorab anmelden. Außerdem haben die Veranstalter ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Das Motto der Kundgebung in diesem Jahr ist "Solidarität ist Zukunft". Man wolle damit auch deutlich machen, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien am Ende der Krise nicht die Zeche allein bezahlen, so DGB-Geschäftsführer Ingo Degenhardt gegenüber Radio Siegen. "Für uns spielen da die Themen Mitbestimmung und Tarifbindung eine wesentliche Rolle", so Degenhardt weiter. Auch das Bündnis „Heraus zum Roten 1. Mai“ plant für morgen eine Demo am Siegener Kornmarkt mit rund 100 Teilnehmern, los geht es hier um 9 Uhr.

Polizei und Ordnungsamt kontrollieren Einhaltung der Bundesnotbremse

Der Rabenhain oder das Harfeld sind besonders am 1 Mai beliebte Treffpunkte. Dort wollen Polizei und Ordnungsämter deshalb morgen vermehrt kontrollieren. Das hat die Stadt Bad Berleburg gegenüber Radio Siegen gesagt. Grundsätzlich sind Wanderungen am 1. Mai zwar erlaubt. Nach den Vorgaben der Bundes-Notbremse darf sich aktuell aber nur ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Bei Verstößen drohen Bußgelder ab 250 Euro, so das Ordnungsamt in Siegen. Mit den Kontrollen wolle man sicher gehen, dass nichts ausartet. Das hat Polizei-Pressesprecher Niklas Zankowski im Gespräch mit Radio Siegen gesagt.

Weitere Meldungen