
Wer in Bad Berleburg einen Termin bei einem Zahnarzt braucht, für den dürfte das schon jetzt nicht immer einfach sein und in den kommenden Jahren noch schwieriger werden. Es gibt viel zu wenige Zahnärzte in der Stadt, nur sechs von 13 möglichen Stellen sind besetzt. Um das zu ändern, haben sich die örtlichen Zahnärzte, die Stadt und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe zusammengetan und starten ein Pilotprojekt. Durch Kontakte zu Unis, gezielte Werbung in Schulen oder Zuschüsse für Praktikanten sollen junge Zahnärzte gezielt nach Bad Berleburg geholt werden. Er hoffe, dass man sich bei der Suche nach Nachwuchs so gegen große Firmen durchsetzen könne, sagte der Berleburger Zahnarzt Jens Drohm gegenüber Radio Siegen. Man könne als Tourismusstandort weitere Stärken einbringen und als nachhaltigste Kleinstadt Deutschlands auch Perspektive bieten, so Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Er ergänzte: „Abgesehen davon ist es natürlich wunderbar, hier leben zu können“. In etwa drei Jahren soll sich zeigen, ob das Pilotprojekt Erfolge erzielen konnte.