
Gibt es genügend Wohnungen? Brauchen wir mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime? Um diese und andere Fragen zu beantworten, führt Deutschland alle zehn Jahre einen Zensus durch. Er wird auch Volkszählung genannt. Die eigentliche Befragung beginnt am 16. Mai. Aber schon ab dem 2. Mai sind Erhebungsbeauftragte unterwegs, um Termine zur Befragung zu vereinbaren. Bundesweit werden ca. fünf Prozent der Bevölkerung befragt. In Siegen-Wittgenstein wurden 27.696 Personen von IT.NRW nach einem Zufallsprinzip ausgewählt. Diese verteilen sich allerdings nicht gleichmäßig auf alle Städte und Gemeinden. So werden in Erndtebrück zum Beispiel 14 Prozent, in Wilnsdorf aber nur acht Prozent der Einwohner befragt. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger in Siegen-Wittgenstein, die für die Befragung im Rahmen des Zensus 2022 ausgewählt wurden, bitten, die Erhebungsbeauftragten bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Die ermittelten Daten kommen uns allen zu Gute! Sie werden auch wichtige Grundlagen insbesondere für Strukturentscheidungen liefern, die wir hier in Siegen-Wittgenstein treffen müssen, um uns zielgerichtet und zukunftssicher aufzustellen.“ Das sagte Landrat Andreas Müller. Die Befragung dauert ca. fünf Minuten pro Person. Weitere Informationen findet ihr hier.