Anzeige
Zahlreiche Windräder in Wittgenstein beantragt
Teilen:

Zahlreiche Windräder in Wittgenstein beantragt

In Wittgenstein könnten zahlreiche neue Windräder gebaut werden. Das hat Arno Wied, Umweltdezernent des Kreises Siegen-Wittgenstein, im Kreis-Naturschutzbeirat mitgeteilt.

Veröffentlicht: Dienstag, 01.03.2022 17:07

Anzeige

Ein Investor hatte demnach bereits im letzten August beantragt, acht Windräder rund um Arfeld, Bad Berleburg, Christianseck, Dotzlar und Schwarzenau bauen zu dürfen. Hier laufe aktuell das Immissionsschutzverfahren, so Wied. Ein weiterer Investor hat jetzt beantragt, 58 Windräder auf zwölf Flächen in Bad Berleburg und Erndtebrück bauen zu dürfen. 39 sollen im Gebiet der Stadt Bad Berleburg entstehen, 19 im Bereich der Gemeinde Erndtebrück. Derzeit laufe laut Wied die Umweltverträglichkeitsprüfung. Am 01. April wird es einen sog. »Scoping-Termin geben«. Behörden und Naturschutzverbände können hier in einer nicht-öffentlichen Sitzung erste Stellungnahmen abgeben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige