Anzeige
Über die App "Meine SVB" können Kundinnen und Kunden nach einmaliger Registrierung ihre Zählerstände melden und weitere Funktionen nutzen.
© Siegener Versorgungsbetriebe GmbH
Über die App "Meine SVB" können Kundinnen und Kunden nach einmaliger Registrierung ihre Zählerstände melden und weitere Funktionen nutzen.
Teilen:

Zählerstände in Siegen und Netphen bis 23. Dezember melden

Ab sofort melden Kundinnen und Kunden im Rahmen der Jahresablesung die Stände ihrer Erdgas-, Trinkwasser-, Strom- und Wärmezähler an die Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB).

Veröffentlicht: Dienstag, 19.12.2023 12:09

Anzeige

Das geht digital über die App oder die Website der SVB.

Anzeige

Geht auch analog

Anzeige

Kunden können auch die Ablesekarte, die Privathaushalte und Gewerbebetriebe derzeit per Post erhalten, ausfüllen und zurückschicken. Dafür haben die Kundinnen und Kunden im Stadtgebiet Siegen und in Stadtteilen von Netphen bis zum 23. Dezember 2023 Zeit, die digitale Übermittlung ist bis zum 31. Dezember möglich.

Anzeige

Gilt auch für Kunden anderer Versorger

Anzeige

Das betrifft auch Kundinnen und Kunden, die ihr Erdgas von anderen Versorgern erhalten. Die Siegener Versorgungsbetriebe sind als Netzbetreiber grundzuständiger Messstellenbetreiber für Erdgas und Trinkwasser in der Region. Deshalb übernehmen sie diese Aufgabe für insgesamt rund 51.000 Zähler.

Anzeige

Einmal im Jahr

Anzeige

Als Netzbetreiber ist die SVB verpflichtet, die Verbrauchsdaten der Kundinnen und Kunden einmal pro Jahr zu ermitteln und diese ihrem Energielieferanten zu melden. So wird sichergestellt, dass Kunden nur zahlen, was sie tatsächlich verbrauchen. Bei Haushalten und Betrieben, die ihren Zählerstand innerhalb der Frist nicht senden, schätzt die SVB den Verbrauchswert auf Basis der Vorjahresdaten. Eine Anleitung zum richtigen Ablesen und Melden liegt dem Schreiben bei.

Anzeige

Digital: Wo geht was?

Anzeige

Über die Website des regionalen Versorgers können die Zählerstände unter Angabe der Postleitzahl, der Zählernummer und des Geschäftsbereichs wie Gas, Strom, Wasser, Wärme, eingegeben werden. Nach einmaliger Registrierung können Zählerstände auch über die App „Meine SVB“ oder über das Online-Kundenportal angegeben werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige