Anzeige
Wohl keine Probleme durch "Abellio"-Aus
© Bernd Müller
Teilen:

Wohl keine Probleme durch "Abellio"-Aus

Bahn-Pendler und -Reisende müssen sich auch bei uns nicht auf Beeinträchtigungen einstellen, weil "Abellio"-Personal ausfällt

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.01.2022 15:44

Anzeige

Obwohl das Bahnunternehmen Abellio insolvent ist, werden wir in Siegen und Kreuztal wohl wenig davon merken. Auf dem RE 16 und der RB 91 fällt nur der Zugteil von Hagen nach Iserlohn den Februar über aus. Der Teil nach Siegen fährt weitgehend nach Plan, schreibt der Verkehrsverbund NWL. Im Februar übernimmt die Deutsche Bahn den Betrieb der beiden Linien.

Anzeige

Andere haben mehr Pech

Anzeige

Anders im Rest von NRW.

Das Ausscheiden des Bahnunternehmens „Abellio“ aus dem Nahverkehr in NRW zum Monatsende führt hier schon bald zu Beeinträchtigungen für Reisende und Pendler. Weil „Abellio“-Personal wegen Schulungen ausfällt, greift ab Mitte Januar ein Ersatzfahrplan, heißt es von den Verkehrsverbünden. Das bedeutet, dass weniger Züge als bisher fahren oder dass Busse bereitstehen. Der Großteil des Ersatzfahrplans startet am 17. Januar, bis Ende Februar dürfte das Angebot dann ausgedünnt sein. Die Linien RE49 (Wuppertal-Essen-Wesel) und RB 46 (Bochum-Gelsenkirchen) fallen beispielsweise komplett aus. Beim RE11 (Düsseldorf-Ruhrgebiet-Paderborn-Kassel) fährt nur noch alle zwei Stunden ein Ersatzzug.

Anzeige
Anzeige
Anzeige