Anzeige
Wisente werden eingezäunt
Teilen:

Wisente werden eingezäunt

Überraschende Einigung im Koordinierungskreis

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.03.2019 11:37

Anzeige

Freilebende Wisent-Herde wird eingezäunt

Anzeige

Es ist ein überraschender Kompromiss, der da gestern Nachmittag in Siegen ausgearbeitet wurde: Die freilebende Wisentherde im Rothaargebirge wird eingezäunt – zumindest für drei bis fünf Jahre. Darauf haben sich alle Beteiligten geeinigt. In 1500 Hektar Staatswald sollen die Tiere die nächsten Jahre leben. In dieser Zeit soll versucht werden, sie u.a. durch Fütterung dazu zu bewegen, auch ohne Gatter künftig in diesem Gebiet zu bleiben. Der Zaun soll nach Möglichkeit noch dieses Jahr gebaut werden. Für andere Tiere und auch Wanderer soll er durchlässig sein, u.a. läuft der Rothaarsteig durch das Gebiet. Ob mit dieser Entscheidung auch die laufenden Gerichtsverfahren hinfällig sind, ist noch nicht klar. Sauerländer Waldbauern hatten geklagt, weil die Wisente an ihren Bäumen Schälschäden hinterlassen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige