
Das sind keine guten Nachrichten für Zugpendler in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Fast alle Züge hier bei uns fallen regelmäßig aus oder sind verspätet. Das haben Vertreter vom Nahverkehr Westfalen-Lippe gestern Abend vor heimischen Kommunalpolitikern gesagt. Spitzenreiter ist der IC34 von Frankfurt über Siegen nach Münster. Mehr als ein Viertel aller Fahrten fällt hier aus. Doch damit ist bald Schluss. Im Sommer wird die Linie eingestellt. Auch bei der RB95 von Siegen Richtung Dillenburg kommt es sehr häufig zu Ausfällen. Am besten läuft es bei der RB92 zwischen Olpe und Finnentrop. Hier fällt kaum was aus. Auch die Hellertalbahn zwischen Betzdorf und Dillenburg steht relativ gut da.
Geduld zwischen Siegen und Bad Berleburg nötig
Pendler der Rothaarbahn zwischen Siegen und Bad Berleburg müssen weiter Geduld mitbringen. Zwischen Aue und Berleburg bleibt die Strecke noch länger gesperrt – wegen Brückenschäden. Wann genau die Brücken repariert werden, ist nicht genau klar – nach Angaben der Deutschen Bahn nicht vor Ende 2028. Bis dahin fahren Ersatzbusse. Teilweise seien die zuverlässiger als vorher die Bahn, hieß es gestern Abend. Das ist aber nicht das einzige Problem auf der Strecke. Bei Lützel gab es im Januar eine Hangrutsch. Hier fahren die Züge deshalb aktuell langsamer. Demnächst soll ein Gutachter sich das Ganze anschauen.