
Es war ein Vorfall, der weit über die Kreisgrenzen hinaus für Aufsehen sorgte: Anfang November hatte ein Autofahrer auf der Landstraße bei Grissenbach zwei Rennradfahrer verfolgt und bedroht. Videoaufnahmen, die einer der Radfahrer zufällig per Helmkamera drehte, konnten das Ganze belegen und gingen damals landesweit durch die Medien. Ab heute muss sich der 56-jährige Autofahrer vor dem Amtsgericht Bad Berleburg verantworten. An Allerheiligen hatte der Mann die beiden Radfahrer zunächst überholt und dabei nicht den erforderlichen Abstand eingehalten. Als sich einer der Radfahrer mit Gesten darüber aufregte, wurden er und sein Trainingspartner von dem Autofahrer ausgebremst, verfolgt, zum Anhalten gezwungen, beschimpft und bedroht. Ein Radfahrer landete dabei sogar im Straßengraben. Dem Verkehrsrowdy wird nun gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in drei Fällen, versuchte gefährliche Körperverletzung und Nötigung vorgeworfen.