
Am Siegener Landgericht muss der Prozess gegen einen früheren Wachmann in der Burbacher Flüchtlingsunterkunft von vorne beginnen. Das hat die Pressestelle des Landgerichts auf Anfrage von Radio Siegen mitgeteilt. Der Mann aus Görlitz ist unter anderem wegen Körperverletzung angeklagt. Sein Verfahren war im Frühjahr vom „großen“ Burbach-Prozess“ abgetrennt worden. Gestern ist die Verhandlung ausgefallen, weil die beabsichtigte Vernehmung eines Zeugen, der in Serbien lebt, nicht wie geplant durchgeführt werden konnte. Der Mann sollte per Videoschalte befragt werden. Über die beantragte Rechtshilfe ist noch nicht entschieden worden. Da nun die Höchstdauer für eine Unterbrechung der Hauptverhandlung überschritten werden wird, muss das Verfahren von neuem begonnen werden. Wann der Prozess neu aufgerollt wird, ist noch nicht entschieden.