Anzeige
Verbesserungspotential beim ÖPNV in Siegen-Wittgenstein
© Radio Siegen (Symbolbild)
Teilen:

Verbesserungspotential beim ÖPNV in Siegen-Wittgenstein

Wie kann der ÖPNV in unserem Kreis verbessert werden? Dieser Frage ist der "Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd" nachgegangen. Die Ergebnisse der Umfrage sind nun veröffentlicht worden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 03.11.2022 14:20

Anzeige

Wie kann der ÖPNV in Siegen-Wittgenstein verbessert werden? Diese Frage hat sich der „Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd“ gestellt und eine Online-Umfrage durchgeführt. Daran haben fast 2.000 Leute teilgenommen. Es konnten u.a. Kriterien wie „Fahrpreise“ oder „Ausstattung der Fahrzeuge“ bewertet werden. Nun hat der ZWS die Ergebnisse veröffentlicht. Über 300 Teilnehmer wünschen sich mehr Fahrten auf ihrer Buslinie, speziell morgens, abends und auch am Wochenende. Andere sind u.a. mit der Anbindung von Dörfern oder Industriegebieten unzufrieden. Außerdem sind vielen die Tickets zu teuer. Auch mit den Haltestellen gehen viele hart ins Gericht, sie seien oft verwahrlost und vermüllt, so der Tenor. Der ZWS möchte alle Kritikpunkte beachten und in die Planung für die nächsten Jahre einfließen lassen. Die Verantwortlichen unterstreichen aber auch einige positive Bewertungen: „Sie verdeutlichen, dass die Verbesserungen der letzten Jahre anerkannt werden und der ÖPNV bei uns auf einem guten Weg sei“, so der ZWS.

Anzeige
Anzeige
Anzeige