
Wer angesichts der hohen Spritpreise nach Alternativen Ausschau hält oder einfach klimafreundlicher und sportlicher unterwegs sein möchte, hat im Siegerland jetzt eine neue Möglichkeit dazu. Das Unternehmen Velocity Siegerland hat sein neues Verleihsystem in Betrieb genommen. Seit heute können an zunächst 18 Stationen im Kreis insgesamt 100 E-Bikes ausgeliehen werden. Bis Ende des Jahres sollen noch einmal 16 Stationen dazu kommen. 300 E-Bikes und 50 Ladestationen soll es letztlich geben. Außerdem ist der Einsatz von E-Lastenrädern geplant. In Wittgenstein gibt es das Angebot bislang noch nicht.
Wer ein Fahrrad mieten möchte, muss sich zunächst registrieren und dann die App aufs Handy laden. Dann muss man sich dort nur noch eine Station und Rad aussuchen. Radio Siegen hat mit Velocity-Geschäftsführerin Yara Stahlschmidt gesprochen. Sie hofft, dass das Angebot im Siegerland gut angenommen wird. „Wir erhoffen uns, zum Wandel beizutragen und dass wir die Verkehrswende aktiv mitgestalten können“, so Stahlschmidt. Alle weiteren Infos zum Verleih gibt es hier.