Uni Siegen könnte Semesterticket verlieren
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.04.2025 09:48
Studierende in Siegen stehen bald wohl vor einer Entscheidung: Deutschlandticket behalten oder Semesterbeitrag senken? Die Zukunft des Tickets ist ungewiss.

Viele Studierende in Siegen pendeln mit Bus und Bahn. Doch damit könnte bald Schluss sein. Hintergrund ist die Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz, das Deutschlandticket teurer zu machen. Das bekommen in Siegen auch die Studierenden – abgerechnet über den Semesterbeitrag.
Preissteigerung und Konsequenzen
Das Problem: Wenn der Preis um mehr als fünf Prozent steigt, dann werden die Studierenden in einer Wahl gefragt, wie es weitergehen soll – mehr bezahlen und weiter Bus und Bahn fahren oder nicht bezahlen und das Ticket verlieren. Dadurch würde der Semesterbeitrag als Ganzes dann auch sinken.
Studierendenparlament berät über Zukunft
Das Studierendenparlament hat darüber am Mittwoch (23.04.) beraten. Ergebnis: Oberstes Ziel sei es, das Ticket auf jeden Fall zu erhalten. Abschaffen wolle man es nicht. Damit wird dann die Wahl wohl nötig werden, sagt Asta-Pressesprecher Robert Bingener zu Radio Siegen. Wann genau die stattfindet, ist aber noch unklar.