
Ein Koloss geht auf Reisen: in der Umspannanlage bei Altenkleusheim wird ein 240 Tonnen schwerer Transformator ausgetauscht. Er wird heute am späten Abend abtransportiert. Der Schwertransport soll gegen 22 Uhr beim Umspannwerk in Altenkleusheim losfahren. Ziel ist das Bahnhofsgelände in Kreuztal. Von dort wird der Trafo auf der Schiene an sein Ziel in Rommerskirchen gebracht. Heute Abend und in der Nacht zum Sonntag kommt es durch diesen Schwertransport im Raum Kreuztal zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen. So muss beispielsweise in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses ein 25 Meter langer Überbau über den Fluss „Ferndorf“ errichtet werden. Das dürfte heute Abend und in der Nacht Krach machen. Am kommenden Wochenende sind ähnliche Beeinträchtigungen zu erwarten: dann soll der neue Trafo von Kreuztal nach Altenkleusheim gebracht werden.