Anzeige
Tourismus leidet unter Corona
© Bernd Müller
Teilen:

Tourismus leidet unter Corona

Der Tourismus in Siegen-Wittgenstein hat unter Corona sehr zu leiden. Die Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr brachen spürbar ein.

Veröffentlicht: Montag, 21.09.2020 11:54

Anzeige

Corona hat im ersten Halbjahr 2020 für einen Einbruch bei den Touristenzahlen in Siegen-Wittgenstein gesorgt. Zwischen Januar und Juni haben rund 59.000 Gäste unseren Kreis besucht – das waren 53 Prozent weniger als 2019. Diese Zahlen hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten heute veröffentlicht und beruft sich dabei auf Daten des Statistischen Landesamtes. Die Zahl der Übernachtungen sank demnach um 42 Prozent auf rund 236.000. Die Pandemie habe zu einer beispiellosen Krise im Gastgewerbe geführt, so die NGG. Die Kurzarbeit habe bislang einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindert. Die NGG appelliert nun an die Unternehmen, diese Kurzarbeit auch für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu nutzen. Laut Arbeitsagentur sind bei uns 4200 Menschen im Hotel- und Gaststättengewerbe beschäftigt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige