Anzeige
Studierendenwerk Siegen baut Stellen ab
© Radio Siegen (Symbolfoto)
Teilen:

Studierendenwerk Siegen baut Stellen ab

Hintergrund ist ein Umsatzeinbruch bei den Mensen der Uni Siegen.

Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 12:23

Anzeige

Das Studierendenwerk der Uni Siegen muss Stellen abbauen. Von den aktuell noch rund 150 Beschäftigten werden 26 gehen müssen. Das hat uns die Leiterin des Studierendenwerks, Insa Deeken, im Radio Siegen-Interview bestätigt. Das Studierendenwerk betreibt u.a. Wohnheime und die beiden großen Uni-Mensen. Hier sei der Umsatz im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit um mehr als 50% eingebrochen. Ursächlich hierfür sei zum einen die sinkende Zahl der Studierenden – sie sank in dieser Zeit um 5.000 – und zum anderen die Tatsache, dass sich immer mehr Studis ihre Stundenpläne so gestalteten, dass sie nur noch drei Tage in der Woche an der Uni seien. 

Für die Studierenden hätte der Stellenabbau in den Mensen keine Auswirkungen. Weder für die Öffnungszeiten noch für die Preise. 

Etwa ein Drittel der betroffenen Mitarbeiter ginge ohnehin in Rente. Mit den anderen verhandele man gerade über die Auflösung ihrer Verträge. Dabei ginge es auch um Abfindungen, so Deeken im Radio Siegen-Interview.

Anzeige
Anzeige
Anzeige