
Seit heute können in Siegen und Bad Berleburg die Straßenverkehrsämter des Kreises Siegen-Wittgenstein wieder ohne Anmeldung besucht werden. Da die Türen aber vorerst noch verschlossen bleiben, sollen sich die Kunden in Siegen an den Sicherheitsdienst und in Bad Berleburg an die zuständigen Mitarbeiter*innen wenden. In den Gebäuden selbst muss dann eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und es muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Wer zudem wegen eines Umzuges sein Fahrzeug ummelden lassen muss, kann dies in Siegen-Wittgenstein jetzt auch online beantragen. Eine elektronische Identifizierung mithilfe des Personalausweises ist nicht nötig, es reicht eine einfache Registrierung über das Online-Serviceportal des Kreises. Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Betroffene bereits beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat. Den Online-Antrag sollte man danach ausdrucken und gemeinsam mit der Zulassungsbescheinigung (Teil I) solange mit dabei haben, bis die neue Zulassungsbescheinigung (Teil I) per Post angekommen ist.