
Der neue Service soll den Aufwand für viele Steuerzahler deutlich verringern.
Neuer Service
Die Idee einer einfachen Steuererklärung rückt im Kreis Siegen-Wittgenstein ein Stück näher. Das Finanzamt Siegen bietet ab Juli 2026 eine vorausgefüllte Erklärung für das Steuerjahr 2025 an. Dabei nutzt die Behörde Daten, die ihr ohnehin schon elektronisch vorliegen. Das Angebot richtet sich zunächst an eine bestimmte Gruppe von Steuerzahlern. Dazu gehören ledige Arbeitnehmer ohne Kinder sowie Menschen mit Renten- oder Pensionseinkünften.
Elster-App
Für den neuen Dienst müssen sich Nutzer in der App „MeinELSTER+“ registrieren. Diese Freischaltung ist bereits seit Ende März möglich. Die App bietet zudem eine praktische Funktion für das Sammeln von Belegen. Handwerkerrechnungen oder Spendenbescheinigungen können einfach mit dem Smartphone fotografiert und gespeichert werden. Eine automatische Texterkennung übernimmt die Beträge dann direkt in die spätere Steuererklärung.
„Die Steuererklärung passt jetzt in die Hosentasche.“ - Christiane Pfender-Stracke, Dienststellenleiterin des Finanzamts Siegen
Ablauf
Die Bedienung des neuen Systems ist für die Nutzer im Alltag sehr einfach gehalten. In der App prüfen die Bürger die bereits eingetragenen Daten auf ihre Richtigkeit. Wenn alles stimmt, reicht ein einziger Klick aus, um die Erklärung digital an das Finanzamt zu senden. Falls Informationen fehlen oder falsch sind, können diese jederzeit manuell ergänzt werden. Das spart Zeit und macht den gesamten Prozess deutlich übersichtlicher.
Digitale Entwicklung
In Siegen ist die Bereitschaft für digitale Behördengänge bereits sehr hoch. Aktuell werden im Finanzamt Siegen rund 79 Prozent der Steuererklärungen auf elektronischem Weg abgegeben. Der neue Service soll diesen Trend weiter verstärken und den Kontakt zum Amt komfortabler machen. Durch den Verzicht auf Papier und Postwege werden zudem die Verfahren für alle Beteiligten beschleunigt. Die Finanzverwaltung möchte so die Steuererklärung schrittweise alltagstauglicher gestalten.
„Wir machen die Steuererklärung Schritt für Schritt einfacher und alltagstauglicher.“ - Marcus Optendrenk, NRW-Finanzminister