
Das Sommersemester an der Uni Siegen wird als Online-Semester beginnen. Das hat die Landesregierung heute bekannt gegeben. An den Universitäten in NRW war der Beginn des Sommersemesters ohnehin schon nach hinten geschoben worden. Da man aber nicht wisse, ob auch dann noch die Kontaktverbote gelten, soll das Semester an den Hochschulen im Land zunächst online beginnen. Die Studierenden bekommen dafür digitales Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Damit sei gewährleistet, dass das Semester stattfinden kann und es kein Null-Semester zu Lasten der Studierenden geben wird, heißt es vom Land. Damit gebe man auch den Hochschulen Planungssicherheit. Dieser Weg sei eine enorme Herausforderung – trotzdem spüre er, dass die große Mehrheit bereit sei, sich dem zu stellen, so der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz der NRW-Unis, Prof. Lambert T. Koch.