So funktioniert die Briefwahl in Siegen-Wittgenstein

Am 14. September sind Kommunalwahlen in Siegen-Wittgenstein - und schon jetzt könnt ihr per Brief wählen. Wir erklären euch, wie ihr die Unterlagen beantragt und bis wann ihr sie abgeben müsst!

© Radio Siegen (Archivfoto)

Die Briefwahl ist eine praktische Möglichkeit, schon vor dem Wahltag eure Stimme abzugeben. Seit der Corona-Pandemie erfreut sich diese Option immer größerer Beliebtheit. Doch wie genau funktioniert das? Rechtzeitig vor den Kommunalwahlen am 14. September erfahrt ihr hier alles Wichtige.

So beantragt ihr die Briefwahlunterlagen

Um per Brief zu wählen, müsst ihr zunächst die Wahlunterlagen beantragen. Das geht ganz einfach:

  • Online: Auf der Website eurer Gemeinde findet ihr oft ein Formular.
  • Per Post: Nutzt das Formular auf eurer Wahlbenachrichtigung.

Johannes Schneider, Wahlleiter von Wilnsdorf, hat am Mikrofon von Radio Siegen erklärt, wie der Antrag funktioniert.

© Radio Siegen

Beantragen könnt ihr die Unterlagen bis allerspätestens Freitag (12.09.) um 15:00 Uhr. Wenn ihr es bis dahin versäumt, dann bleibt euch am Sonntag (14.09.) nur noch der Gang ins Wahllokal - das geht von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Unterlagen ausfüllen

Wenn ihr eure Unterlagen bekommen habt, könnt ihr wählen. Bei den Unterlagen ist immer auch eine Erklärung mit dabei, wie genau das funktioniert.

Zunächst müsst ihr die Stimmzettel ankreuzen. Danach faltet ihr die Zettel und steckt sie in den blauen Stimmzettelumschlag. Den wiederum steckt ihr in den roten Briefumschlag - inklusive des unterschriebenen Wahlscheins. Mit der Unterschrift bestätigt ihr an Eides statt, dass bei der Briefwahl alles korrekt vonstatten ging - unter anderem, dass ihr selbst und nicht jemand anderes für euch gewählt habt!

Abgabe der Briefwahlunterlagen

Habt ihr eure Unterlagen ausgefüllt, gibt es drei Möglichkeiten, diese abzugeben:

  • Per Post: Einfach kostenlos zurückschicken – eine Briefmarke ist nicht nötig.
  • Im Rathaus: Werft den Brief direkt dort ein. Achtung: Am Wahltag spätestens bis 16:00 Uhr!
  • Im Wahllokal: Bringt die Unterlagen am Wahltag mit. Hier habt ihr Zeit bis 18:00 Uhr.

Auch dazu hat Johannes Schneider hilfreiche Infos gegeben:

© Radio Siegen

Weitere Meldungen