
Siegtalstraße wohl für Wochen komplett dicht
Die Siegtalstraße zwischen Niederschelden und Eiserfeld bleibt wohl für vier Wochen komplett gesperrt. Der Grund ist ein tonnenschwerer Felsvorsprung an der Straßenböschung, der sich teilweise gelöst hat.
Veröffentlicht: Dienstag, 26.04.2022 16:00
Die Gefahr sei groß, dass er auf die Straße stürzen könnte, sagen die Straßenbauer. Die haben sich die Stelle am Mittwochmittag genauer angeschaut. Eine Spezialfirma wird den Felshang jetzt mit starken Netzen und Seilen sichern. Bis das fertig ist, muss der Bereich über die HTS umfahren werden. Auch der Busverkehr ist betroffen. Durch die Vollsperrung in Höhe der Haltestelle Altes Rathaus kann die Linie C101 Eiserfeld nicht bedienen. Die C101 fährt ab der Haltestelle Pützhorn über die HTS nach Niederschelden. Aus Richtung Oberschelden erfolgt die Umleitung analog. In der Folge können die Haltestellen zwischen Eiserfeld Hengsbach und Eiserfeld Ortsmitte von der C 101 nicht angefahren werden. Alternativ nutzen Sie bitte die C100 oder R22.
Zum Hintergrund: Seit etwa zwei Wochen wird an der Siegtalstraße eine sogenannte Felsberäumung durchgeführt, in der loses Gestein und Bewuchs aus dem anliegenden Hang entfernt wird. Anlass dafür waren vom Hang herabgefallene Steine im Straßenbereich, die bei einer Streckenkontrolle der Straßenbauer auffielen. Die Straße wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit in diesem Bereich zunächst halbseitig gesperrt und der Randbereich mit sogenannten Big-Bags abgesichert. Bei diesen Arbeiten vielen dann am Dienstag die losen Felsbrocken an der Straßenböschung auf.