Siegerlandmuseum bekommt fünf Millionen Euro

Fünf Millionen Euro für das Siegerlandmuseum: Der Förderverein unterstützt den Umbau des Hochbunkers und die Erweiterung des Museums in Siegen.

© Hannah Otto

Fünf Millionen Euro für Siegerlandmuseum

Der Förderverein des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses hat heute (17. Januar 2025) der Stadt Siegen Fünf Millionen Euro übergeben. Dieses Geld wird für den Umbau des Hochbunkers Burgstraße und die Erweiterung des Siegerlandmuseums verwendet.

Umbau des Hochbunkers für regionale Kunst

Mit dem Umbau des Hochbunkers sollen neue Möglichkeiten für die regionale Kunst in Siegen geschaffen werden. Dr. Karin Kolb, die Leiterin des Museums, bezeichnet den Erweiterungsbau als "Chance des Jahrhunderts". Dadurch wird es möglich, Stadt- und Wirtschaftsgeschichte auf ganz neue Art und Weise zu präsentieren. Im Oberen Schloss wird dafür dann beispielsweise Platz für Rubens und die Oranie frei, die dann besser präsentiert werden können.

Finanzierung und Zeitplan des Projekts

Seit 2020 hat der Förderverein unter der Leitung von Günter Zimmermann Geld für das Projekt gesammelt. Der Umbau des Bunkers soll insgesamt rund zehn Millionen Euro kosten. Die Stadt Siegen hat drei Millionen Euro zugesagt, während die restlichen zwei Millionen Euro jetzt noch aus verschiedenen Fördertöpfen kommen sollen. Erste Planungsarbeiten beginnen im Februar 2025, und die Umbauarbeiten könnten Ende 2026 starten. Die Fertigstellung ist für 2028 geplant.

Weitere Meldungen