Anzeige
Siegener Studierende warten auf "Energiegeld"
© Universität Siegen
Teilen:

Siegener Studierende warten auf "Energiegeld"

Die Siegener Studierenden warten weiterhin auf ihr "Energiegeld". Schon im September hatte der Bund die Unterstützung angekündigt.

Veröffentlicht: Montag, 06.02.2023 05:20

Anzeige

Die Menschen in Siegen-Wittgenstein ächzen weiterhin unter den massiv gestiegenen Energiepreisen. Um ein wenig Entlastung zu bieten, haben viele im letzten Jahr vom Bund eine Energiepreispauschale bekommen. Auch Studierende sollten eigentlich Unterstützung kriegen, im September hatte der Bund 200 Euro pro Person angekündigt. Gesehen haben die Siegener Studierenden von dem Geld bislang allerdings nichts. Wann sie es bekommen, ist unklar. Viele seien daher sehr verärgert. Das sagte Dr. Insa Deeken, die Geschäftsführerin des Studierendenwerks, gegenüber Radio Siegen. Gerade für die Studierenden, die finanziell nicht gut über die Runden kommen, sei das sehr schwierig. “Es war ein Versprechen, das schon im letzten Jahr gegeben wurde und bislang nicht eingelöst worden ist”, so Deeken. Sie hält die einmalig gezahlten 200 Euro aber ohnehin für zu wenig. Sie plädiert für mehr Bafög. Es müsse ähnlich wie auch das Bürgergeld an Preissteigerungen angepasst werden. “Das ist unser großer Wunsch, unser großes Anliegen”, so Deeken. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige