
Trotz eines plötzlichen Wintereinbruchs war das erste Siegener Kirschblütenfest am Samstag ein Erfolg. Der Park am Wellersberg sei gut besucht gewesen, so Katja Teixera, die Geschäftsführerin vom Siegener Stadtmarketing. Das Kirschblütenfest bot u.a. eine Karateshow, außerdem wurden japanische Märchen erzählt, es gab Kulinarisches und die Möglichkeit, sich vor den Kirschblütenbäumen fotografieren zu lassen. Teixeira war am Radio Siegen-Mikrofon zufrieden - auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat. Sie habe mitbekommen, dass viele Menschen bislang noch nie in dem Park gewesen seien. Es sei auch eines der Ziele des Fests gewesen, die Stadt für die eigenen Bewohner bekannter zu machen und auch das habe sich erfüllt. Ob das Kirschblütenfest nächstes Jahr wiederholt werden soll, ist noch nicht klar. Grundsätzlich sei das aber denkbar, so Teixeira.